1
2
3
4

Die Ziege

Milchziegen

Die Ziege wird als wertvoller Milchlieferant wiederentdeckt. Immer mehr Wissenschaftler untersuchen die positiven Eigenschaften der Ziegenmilch.

Viele Menschen haben auf Reisen die Vorzüge und gute Verträglichkeit von Ziegenmilch schätzen gelernt. Ziegenkäse und Ziegenfrischkäse sind Delikatessen. In den Mittelmeerländern, in Asien und z.B. auch in Neuseeland weiß man das schon lange. Dort hat die Ziegenhaltung von jeher einen hohen Stellenwert.

Beste Ziegenmilch

Vorteile Ziegenmilch

Schon die Heilige Hildegard von Bingen (1098-1179) empfiehlt in ihren naturwissenschaftlichen Schriften die Ziegenmilch als Produkt, das in einer gesunden Ernährung nicht fehlen darf. Die Erfahrung der Mystikerin und Benediktinerin kann die Wissenschaft heute belegen:

Ziegenmilch ist aufgrund ihrer besonderen Zusammensetzung leichter verträglich als Kuhmilch und deshalb auch für sehr empfindliche Personen geeignet.

Ziegenmilch für Babys

Ziegenmilch für Baby

Muttermilch ist das Beste fürs Baby. Doch manchmal gelingt das Stillen nicht wie gewünscht. Dann brauchen Eltern eine industriell hergestellte Säuglingsmilch.

Die gibt es jetzt auch aus Ziegenvollmilch. Seit August 2013 ist Ziegenmilch von der Europäischen Kommission als Grundlage für Säuglingsnahrung zugelassen.

Bambinchen ist ein solches aus Ziegenvollmilch hergestelltes Fertigmilchprodukt. Es kommt aus Neuseeland und wird dort schon seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.

Experten-Infos

Analyse Ziegenmilch

Ziegenmilch enthält hochwertige und leicht verdauliche Eiweiße. Kleine Fettkügelchen fein verteilt tragen zur guten Verträglichkeit von Ziegenmilchprodukten bei.

Ziegenmilch enthält auch viele kurz- und mittelkettige sowie essenzielle Fettsäuren, die als physiologisch besonders wertvoll gelten.

In dieser Rubrik finden Fachleute aus den Bereichen Medizin, Geburt und Ernährung Studien und weitere Informationen zur gesunden Ernährung mit Ziegenmilch.

 
Info-Video Bambinchen
Google+ aktivieren
Twitter aktivieren

Die Ziege begleitet den Menschen seit tausenden von Jahren und ist ihm ein wertvoller Milchlieferant. Grund genug, einen Fokus auf die Ziege und ihre Milch zu legen.

Hier finden Menschen mit Kuhmilchunverträglichkeit, Eltern mit kleinen und großen Kindern sowie Fachleute aus Medizin und Ernährung umfangreiche Informationen zur Ernährung mit Ziegenmilch.